Staatliche Museen zu Berlin / Antikensammlung: Kampf um Troja

Entwurf der Grafik zur Ausstellung »Kampf um Troja« in der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin im Alten Museum auf der Museumsinsel

Projektbeschreibung 

Die Giebelfiguren des Aphaia-Tempels von Ägina (um 500/490–490/480 v. Chr.) zählen zu den berühmtesten und schönsten griechischen Marmorskulpturen. 1811 ausgegraben, gehören sie seit 1827 zum kostbarsten Besitz der Münchener Glyptothek. Die sogenannten Ägineten zeigen die beiden Trojanischen Kriege: Griechen und Trojaner sind hier in heftige Kämpfe miteinander verwickelt. Die Schutzgöttin der Griechen, Athena, steht in beiden Giebeln majestätisch in der Mitte.

Diese Komposition wurde in der Rotunde des Alten Museums gezeigt. Die Ägineten treten in Berlin in einen Dialog mit den ebenfalls im frühen 19. Jahrhundert ergänzten griechisch-römischen Götterbildern der Rotunde und stehen erstmals in einem runden Innenraum mit ursprünglich klassizistischer Dekoration und Farbigkeit.

– Kunde: Staatliche Museen zu Berlin – Antikensammlung
– Eröffnung im September 2015

Meine Leistungen: Gestaltung von Keyvisual, Ausstellungsplakat, Wand- und Objekttexten, Faltblätter und Textstelen. Ausschreibung Druckgewerke, Aufbauleitung.